Tödliche Gesetzeslücke
Posted by Andrea Freiermuth | Jul 1, 2024 | Magazin, Uncategorized, Velo News | 0 |
Lasst uns über Geld reden
Posted by Felix Schindler | Jun 17, 2024 | Magazin, Velo Politik & Bau | 0 |
Achtung vor der Autotür
Posted by Andrea Freiermuth | Jun 3, 2024 | Magazin, Pro Velo News, Velo Politik & Bau | 0 |
Die Critical Mass darf wieder rollen
Posted by Pro Velo Kanton Zürich | Apr 23, 2024 | Magazin, Pro Velo News, Velo Aktiv, Velo News | 0 |
Warum die Strasse immer noch dem Auto gehört
Posted by Felix Schindler | Mar 12, 2024 | Magazin, Velo News | 0 |
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Tödliche Gesetzeslücke
01.07.2024 | Magazin, Uncategorized, Velo News
Eine vermeidbare Tragödie: Was Zürich von Wien lernen muss. Die junge Frau, die Mitte Juni in...
1 zu 0 für Pro Velo in Winterthur
17.06.2024 | Magazin, Velo News, Velo Politik & Bau
Wo Veloweg, da Velofahrende
17.06.2024 | Magazin, Velo News, Velo Politik & Bau
Die Critical Mass darf wieder rollen
23.04.2024 | Magazin, Pro Velo News, Velo Aktiv, Velo News
Zürich ist verliebt in den ÖV
31.10.2024 | Magazin, Velo Politik & Bau
Die VBZ dominiert nicht nur auf der Strasse, sondern auch im neuen Strategiepapier. Die neue...
Das Gesetz des Staus
05.09.2024 | Magazin, Velo Politik & Bau
Viel Neues an der Lagerstrasse
05.09.2024 | Magazin, Velo Politik & Bau
Mit dem Velo bist du schneller
05.09.2024 | Magazin, Velo Aktiv, Velo Politik & Bau
Mit dem Velo bist du schneller
05.09.2024 | Magazin, Velo Aktiv, Velo Politik & Bau
Aus der Rubrik «Gezählt», in der wir spannende Velofakten beleuchten. In der Stadt Zürich ist man...
Die Critical Mass darf wieder rollen
23.04.2024 | Magazin, Pro Velo News, Velo Aktiv, Velo News
Velofahren im Winter
15.11.2023 | Magazin, Velo Aktiv
Erste Velodemo in Hinwil
15.11.2023 | Magazin, Velo Aktiv
Glossar für Velofahrende
05.09.2024 | Magazin, Velo Stories
Zum Schmunzeln Hier findest du mit einem Augenzwinkern erklärte Begriffe, die den alltäglichen...
Die Kuppler aus Winterthur
17.06.2024 | Magazin, Velo Stories, Winterthur
Bromptonaut unter Strom
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Vom Auto aufs Cargobike gekommen
16.11.2023 | Magazin, Velo Stories
Veloförderung in Uganda
11.07.2023 | Magazin, Velo Stories
Velodemo zum weltweiten autofreien Tag in Zürich
19.08.2024 | Magazin, Pro Velo News, Velo Aktiv, Velo Politik & Bau
Unterstütze die Sache des Velos und fahre an der Demo mit. Komm am Sonntag, 22. September mit und...
Achtung vor der Autotür
03.06.2024 | Magazin, Pro Velo News, Velo Politik & Bau
Verpasste Chance in Affoltern
28.04.2024 | Magazin, Pro Velo News, Velo Politik & Bau
Die Critical Mass darf wieder rollen
23.04.2024 | Magazin, Pro Velo News, Velo Aktiv, Velo News
Social Media
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling cheated at Buchenegg.
2 Tagen vor
🚴♀️ Das Fahrverbot an der Buchenegg - und wie man es anders machen könnte. 🚴♀️ ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Kanton sperrt Buchenegg für Velos
Im Kanton Zürich wird ein bei Rennradfahrern beliebter Pass jahrelang für Velos gesperrt – ohne Alternative. View Comments
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Man könnte auch den Abschnitt für den Kraftfahrzeug sperren und diesen über die Albispasshöhe leiten. Statt dessen wird der Radverkehr für 4 Jahre ausgesperrt, für den das mit unter ein Umweg von 20 Minuten ist. Für den Kraftfahrzeugverkehr wären es nur 3 Minuten. Zudem gibt es immer noch einen nahegelegenen Autobahntunnel. Aber hey Autos first.
Jetzt da gefühlt alle Rennvelogümmeler aufs Gravelbike umgesattelt haben, sollte doch die alternative MTB-Strecke kein Problem mehr sein.
Ich habe versucht die amtliche Publikation für die Sperrungen zu finden. Publiziert wurde nur das Veloverbot. Man könnte also hochschieben und eine allfällige Busse anfechten, weil das Gehverbot nicht korrekt verordnet war.
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling anxious in Kanton Zürich.
3 Tagen vor
Falls du immer noch nicht glaubst, dass mehr Autobahn zu mehr Stau führt. Hier weiterlesen:👇👇👇 ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Der Autobahn-Ausbau schiebt die Stauprobleme nur in die Zukunft
Bundesrat Rösti verspricht: Der Autobahn-Ausbau, über den wir abstimmen, werde nicht zu Mehrverkehr führen. Ein aktuelles Beispiel widerlegt diese Aussage.0 CommentsComment on Facebook
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling determined in Kanton Zürich.
1 Woche vor
Noch nicht ausgefüllt❓ Wenn du nicht abstimmst, entscheiden die anderen - und das kommt unter Umständen nicht gut. 📷: energie-wende-ja.ch ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
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Mit Überzeugung JA ausgefüllt damit die Monster-Stausituationen aufhören
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling motivated at General-Guisan-Quai 8001 Zurich Suisse.
1 Woche vor
Fahr vorbei 🚴♀️und GEWINNE ein Lampensets von SUPERNOVA 🔦 im Wert von 240 Franken. Am Donnerstag, 17 bis 20 Uhr, am General-Guisan-Quai. Mit dieser Aktion erinnern wir daran, dass Velos in der Dunkelheit zwingend zwei funktionierende Lichter brauchen – hinten rot und vorne weiss. Im Gepäck haben wir auch verschiedene Reflektoren sowie heisse Suppe. Und im Fall: Wir haben nicht nur ein Set, sondern gleich sechs zu verschenken❗️ ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
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Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling energized in Kanton Zürich, Schweiz.
2 Wochen vor
Hast du deine Stimmzettel auch schon erhalten❓ Dann nichts wie ausfüllen und ab die Post❗️ Auf keinen Fall vergessen ‼️ Denn sonst entscheiden andere für dich... ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
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Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling offended in Kanton Zürich.
3 Wochen vor
Aktuell in deinem Briefkasten. So viel Lügen sind zum 🤢. Aber Geld hat sie, die Autolobby. Wäre ihr ernst mit der Sichherheit für Schulkinder, wäre sie für Tempo-30-Zonen, für bauliche Massnahmen zur Beruhigung von Quartierstrassen und für mehr Velowege. ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
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Wo der Knorrli (Rösti) drin ist - nix gut!
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling crazy in Kanton Zürich.
3 Wochen vor
Echt jetzt❗️ 5,3 Milliarden für den Ausbau der Autobahnen❓ Damit könnte man wirklich Sinnvolleres bauen – etwa einen langen, sehr langen Veloweg. ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Ein Veloweg bis in die Mongolei - Pro Velo Kanton Zürich
Ein Veloweg bis in die Mongolei. Den könnte man mit den 5 Milliarden bauen, die der Bundesrat für den Ausbau der Autobahn investieren möchte.5 CommentsComment on Facebook
Man könnte das Geld für eine Rakete benutzen und Idioten auf der Mond schiessen… Die Milliarden kommen von den Auto/Benzinsteuern das sind Abgaben die Zweckgebunden sind, damit werden Strassen gebaut und nichts anderes! Der Autofahrer bezahlt die Strassen voll umfänglich und subventioniert noch den ÖV! Für was sollen sie sonst noch abgezockt werden?
Das ist so passend, dass ihr die Mongolei erwähnt. Ein Land, welches sich nicht an irgendwelche Rechtsnormen hält. Da wird das "Dure bi Rot" schon viel entspannter. www.nau.ch/news/ausland/strafgerichtshof-mongolei-hat-putin-haftbefehl-missachtet-66850504
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling fed up at Bern Bundeshaus.
4 Wochen vor
Die Verkehrskommission will den Kantonen keine Mittel für die Velowege bereitstellen. Die nationalrätliche Verkehrskommission hat gestern den Bericht "Die Bedeutung von
Velobahnen im Verkehrssystem der Schweiz" diskutiert. Darin wird der hohe Nutzen von Veloschnellverbindungen festgestellt. Der Bau dieser Velowege sei jedoch Sache der Kantone. Die Pro Velo-Vizepräsidentin und Genfer Nationalrätin DelphineKlopfenstein Broggini forderte daher in der Verkehrs-Kommission, dass sich der Bund stärker an deren Finanzierung beteiligt. Die Mehrheit der Kommission wollte jedoch nichts davon wissen.
Im erwähnten Bericht hält der Bundesrat fest, dass Velobahnen im Interesse des Bundes seien und von ihm unterstützt würden. Dies trifft indessen lediglich für die Agglomerationen zu. Eine aktuelle Umfrage der Velokonferenz Schweiz bei den Kantonen zeigt, dass die hohen Kosten der Bauprojekte bzw. deren Finanzierung ein Grund dafür sind, dass Velowege nicht realisiert werden.
Dazu sagt Matthias Aebischer, Präsident von Pro Velo: "Wir befürchten, dass die Velowegnetze nicht wie vom Veloweggesetz vorgesehen bis Ende 2042 realisiert werden können. Wir setzen darum alles daran, dass mit der vom Bundesamt für Strassen angekündigten Neuregelung der Verkehrsfinanzierung zusätzliche Mittel für Veloinfrastrukturen vorgesehen werden." ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
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Gefüllte Strassen - linkes Foto - zeigen wo die Nachfrage ist und wo das Angebot weniger gross sein muss - scheint rechts der Fall zu sein. Danke, die Visualisierung ist gelungen
KFZ-Steuer für Autos… FR-Steuer für Velos… und schon läufts mit den Finanzen…. wer fordert muss auch Verantwortung übernehmen …. 💪
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling hopeful in Kanton Zürich.
4 Wochen vor
NEIN zum Autobahnwahn. Denn Studien zeigen, dass man das Geld viel sinnvoller investieren könnte. ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Lasst uns über Geld reden - Pro Velo Kanton Zürich
Wer in die Veloinfrastruktur investiert, wird einen Gewinn ernten - mit dem Ausbau der Autobahn hingegen entstehen nur Kosten.16 CommentComment on Facebook
Die Autobahnen werden zu 100% durch Abgaben der Autofahrer wie Mineralölsteuer und Autobahnvignetten finanziert. Das Bundesbudget wird überhaupt nicht belastet. Ein Land mit einer enormen Zuwanderung braucht auch eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur. Die Linken und Grünen können ja mit Lastenvelos und Pferdefuhrwerken in ihre eigene Zukunft fahren.
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling sarcastic in Kanton Zürich.
1 Monat vor
Jöö, Bundesrat Rösti will die Autobahnen ausbauen, damit die Menschen in den Quartieren weniger unter Verkehr leiden. So nett. Bitte dann die Ausfahrten zumauern. ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Knatsch um Autobahn-Ausbau: Rösti-Beamte bremsen ihren Chef aus
Verkehrsminister Albert Rösti kämpft für den Autobahn-Ausbau. Die Gegner warnen vor mehr Verkehr. Und auch ein Bericht des Bundesamts für Strassen zeigt, dass der Ausbau-Effekt nach wenigen Jahren...3 CommentsComment on Facebook
Gut ist das Geld im Fonds vorhanden und die Abstimmung ist gemäss Umfragen auf gutem Weg, dass dies realisierbar wird. Da können die Beamten dagegen sein, es ändert sich nicht.
In der Schweiz braucht es Ausbauten der Verkehrswege in jegliche Richtung. Autobahnen, ja. Aber nicht nur! ÖV und Velowege genauso!