Die Critical Mass darf wieder rollen
Posted by Pro Velo Kanton Zürich | Apr 23, 2024 | Magazin | 0 |
Neue Velostandards für die Stadt Zürich
Posted by Andrea Freiermuth | Mar 21, 2024 | Magazin, Velo Politik & Bau | 0 |
Warum die Strasse immer noch dem Auto gehört
Posted by Felix Schindler | Mar 12, 2024 | Magazin, Velo News | 0 |
Uster steigt um – wir schauen hin
Posted by Andrea Freiermuth | Mar 12, 2024 | Magazin, Velo Politik & Bau | 0 |
Fuss vom Gas auf Unfallstrecken
Posted by Yvonne Ehrensberger | Mar 12, 2024 | Magazin, Velo Politik & Bau | 0 |
- Velo News
- Velo Politik & Bau
- Velo Aktiv
- Velo Stories
- Pro Velo News
Warum die Strasse immer noch dem Auto gehört
Cycling Science – Wissenschaft für Velofahrende. Die Sprache definiert unser Denken und Handeln....
1 zu 0 für Pro Velo in Winterthur
17.06.2024 | Magazin, Velo Politik & Bau
Einsprache abgelehnt, Rekurs gewonnen: Stadt hebt Parkplätze auf. Pro Velo und VCS haben bezüglich...
Lasst uns über Geld reden
17.06.2024 | Magazin, Velo Politik & Bau
Wo Veloweg, da Velofahrende
17.06.2024 | Magazin, Velo Politik & Bau
Wie vermeide ich Dooring?
04.06.2024 | Magazin, Velo Politik & Bau
Velofahren im Winter
15.11.2023 | Magazin, Velo Aktiv
Tipps und Trick zum Velofahren bei Schnee und Glätte. Velofahren kann man auch im Winter. Die...
Erste Velodemo in Hinwil
15.11.2023 | Magazin, Velo Aktiv
Velofahren fürs Klima
06.09.2023 | Magazin, Velo Aktiv
Velokino mit einer Hymne aufs Cargobike
06.09.2023 | Magazin, Velo Aktiv
Mit Pro Velo an die Klimademo in Bern
28.08.2023 | Magazin, Pro Velo News, Velo Aktiv
Die Kuppler aus Winterthur
17.06.2024 | Magazin, Velo Stories, Winterthur
Ein genialer Veloanhänger und seine Macher. Re Meili und Lorenz Grimmer stellen Veloanhänger her:...
Bromptonaut unter Strom
12.03.2024 | Magazin, Velo Stories
Vom Auto aufs Cargobike gekommen
16.11.2023 | Magazin, Velo Stories
Veloförderung in Uganda
11.07.2023 | Magazin, Velo Stories
Spezialvelos mit Glace, Pizza und Co.
10.05.2023 | Magazin, Velo Stories
Velobörsen im Hoch
15.11.2023 | Magazin, Pro Velo News
Keine Flaute an unseren Velobörsen – im Gegenteil. Die Nachfrage an Secondhand-Velos ist nach wie...
Leitende für Jugendprojekt gesucht
14.11.2023 | Magazin, Pro Velo News
Mit Pro Velo an die Klimademo in Bern
28.08.2023 | Magazin, Pro Velo News, Velo Aktiv
Wenn sich LKW und Velo treffen
28.03.2023 | Magazin, Pro Velo News
Wie entstand die Kampagne?
27.03.2023 | Magazin, Pro Velo News
Social Media
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is celebrating success in Winterthur.
10 Stunden vor
Dank unserem Rekurs wird die Stadt Winterthur die Parkplätze auf der Schlosshofstrasse ersatzlos aufheben: Damit haben wir eine weitere Dooring-Zone eliminiert und die Qualität der Velo-Hauptverbindung gesichert. ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
1 zu 0 für Pro Velo in Winterthur - Pro Velo Kanton Zürich
Pro Velo und VCS haben bezüglich der Schlosshofstrasse vor Gericht Recht erhalten. Nun muss die Stadt den Strassenraum neu ohne einengende Parkplätze planen. View Comments
- likes love 3
- Shares: 0
- Comments: 0
0 CommentsComment on Facebook
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling offended in Kanton Zürich.
1 Tag vor
Die Stadt Zürich sollte sich ein Beispiel nehmen an Helsinki: «Vision Zero» beschreibt das Ziel, die Zahl der Toten und Schwerverletzten im Strassenverkehr auf Null zu bringen. Helsinki war, dank entsprechender Massnahmen, damit erfolgreich. ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Keine Verkehrstoten: Was Helsinki richtig macht
Der Begriff "Vision Zero" beschreibt das Ziel, die Zahl der Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr auf Null zu bringen. Die Stadt Helsinki war, dank entsprechender Maßnahmen, damit erfolgreich...0 CommentsComment on Facebook
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling upset at Stadt Zürich.
3 Tagen vor
Keine Toten mehr in der Stadt Zürich: Es braucht sichere Kreuzungen für Menschen zu Fuss und auf dem Velo.🚶♀️🚴♀️ Und nur noch LKWs, die auf dem neusten Stand der Technik sind! JETZT!!! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
41 CommentsComment on Facebook
Was sind die technologischen Entwicklungen (neuster Stand der Technik) für LKWs, die solche Unfälle verhindern? Seitenkameras? Oder was könnte man bei der Zulassung einfordern?
Der Unfalltod dieser jungen Dame ist tragisch. Jeder Tod ist tragisch. Aber es braucht nicht noch mehr bauliche Massnahmen, sondern Aufklärung und Verkehrsteilnehmer, die sich der Gefahren bewusst sind und sich an die Regeln halten. Sowohl Auto-, wie auch Radfahrer. Ich vermisse nicht nur auf der Strasse, sondern auch hier im Post das MITEINANDER. Es wird nur geschossen und gekämpft. Auf der Strasse herrscht Krieg und um die eine Kollision zu verhindern, entgeht einem eine andere Situation, die vielleicht weitaus gefährlicher ist. Jeder LKW Chauffeur kennt die toten Winkel an seinem Fahrzeug. Kennen die Velofahrer diese auch? Verhalten sie sich entsprechend vorsichtig und bleiben im Sichtfeld? Oder drängeln sie oft in Engpässen , Baustellen und an manövrierenden Camions vorbei? Soll sich jeder an der eigenen Nase nehmen. Und was die Sensoren angeht, so haben diese die neuesten Fahrzeuge serienmässig verbaut. Also hat die Technik Fortschritte in Richtung Unfallverhütung gemacht. Was haben Fussgänger und Velofahrer diesbezüglich verändert, um zu überleben? Sensoren und Kameras helfen, Passanten und Schwächeren das Leben zu retten. Gegen Velofahrer oder Fussgänger, die mit Stöpseln im Ohr und Handy in der Hand umhertorkeln, bei rot über Kreuzungen schlendern und hinter einem retourfahrenden Camion durchhuschen, sind sie allerdings kein Allerweltsmittel. Die Aufmerksamkeit muss von beiden Partnern gleichermassen respektiert werden. Und Mord war das definitiv nicht.
Genau die Velofahrer sollten gleich behandelt werden wie alle anderen Verkehrsteilnehmer!! Und auch halt mal hinten anstehen in einer Kolonne!! Und nicht im Zick/zack vorbei fahren. Dann würde es auch nicht so schlimme Situationen geben. Und auch das Tempo einhalten was die Strassenschilder zeigen!!
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling insecure in Kanton Zürich.
1 Woche vor
Breaking News von der Velcity in Ghent. Dooring wird in der EU künftig Pflichtstoff der Fahrprüfung. Und damit auch der Holländer-Griff. Die Schweiz sollte da nachziehen. Unbedingt und möglichst schnell. Findet ihr nicht auch? TCS Sektion Zürich, ACS Automobil Club der Schweiz, Pro Velo Schweiz, bfu, bpa, upi und Suva? ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
3 CommentsComment on Facebook
Und hier zur Ergänzung warum das so «verdammt» wichtig wäre: www.provelozuerich.ch/magazin/achtung-vor-der-autotur/
Zuerst müsste den Velofahrern beigebracht werden, wie ein Fahrverbotsschild aussieht, und wie man sich daran hält.....
Das Sensibilisieren darauf ist auf beiden Seiten sicher notwendig. Autofahrer sollten ja gewohnt sein, die Spiegel zu benützen. Der Holländer-Griff scheint mir zu wenig sicher, bei den heutigen Autos bleibt zu viel verdeckt, wenn man nur so nach hinten schaut!
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling upset in Winterthur.
1 Woche vor
Einsprache ABGELEHNT: In Wülfingen bleigt das Velo auf der SchweizMobil-Route auf der Strecke. ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sanierung in Wülfingen - Pro Velo Kanton Zürich
Die Stadt verschlechtert die SchweizMobil-Route 53 in Wülfingen. Auf unsere Einsprache ist die Stadt nicht eingegangen.0 CommentsComment on Facebook
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling anxious at Stadt Zürich.
2 Wochen vor
🚗🚴 Weisst du, was Dooring ist❓ Und wie du dich davor schützt❓ Hier erfährst du mehr: 👉 www.provelozuerich.ch/magazin/achtung-vor-der-autotur/ ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
2 CommentsComment on Facebook
Isch er hoffentlich usgschafft worde, sowas isch gmeinföhrlich und het i den Schwiz nüt verlore. Ja ich weiss, Eidgenosse mached das au und die gehöred lang igsperrt.
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling hopeful in Kanton Zürich.
3 Wochen vor
Seit Ende Mai leben wir auf Pump. Wir haben mehr Ressourcen verbraucht, als der Planet verkraftet. Das Velo wäre Teil der Lösung: ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Wer was fürs Klima tun will, fährt mit dem Velo zur Arbeit.
Wer was fürs Klima tun will, fährt mit dem Velo zur Arbeit. Velofahren reduziert den CO2-Ausstoss beim Pendeln massiv.0 CommentsComment on Facebook
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is celebrating this special day at Marktplatz Oerlikon.
3 Wochen vor
Heute ist Welt-Velotag.🚴♀️ Darum rufen wir zur Demo für eine bessere Infrastruktur: Marktplatz Oerlikon, 18.30 Uhr. ✊ ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
0 CommentsComment on Facebook
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling offended at Marktplatz Oerlikon.
4 Wochen vor
Warum an der Velodemo vom kommenden Montag teilnehmen❓ Schau 👀 dir die Bilder der Saatlen-Unterführung an, die eben eröffnet wird und durch die auch die Demoroute führt - und die Frage erübrigt sich. 🤬 Nicht mal vier Meter für Velo- Fussverkehr gemischt in zwei Richtungen mit Steigung, dann auch noch zusätzlich verringert durch Laternen. Start: 18.30 Uhr auf Markplatz in Oerlikon ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
78 CommentsComment on Facebook
Ich lehne mich mal weit aus den Fenster. Heute werden nicht viele kommen wegen bissi wassee
Rücksichtnahme?
Auffällig, wie viele Trolle hier Kommentare abgeben. Als hätte man sich da auf ProVelo Zürich eingeschossen. @Republik, habt ihr dazu nicht mal eine aufschlussreiche Recherche gemacht? Zur Unterführung: Ich bin schon viermal durchgeradelt. Wirklich etwas eigenartig, dass man da nicht die gesamte, vorhanden Breite ausgenutzt hat.
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling joyful at GZ Wipkingen.
4 Wochen vor
Komm vorbei und gewinne🥳: Am Samstag sind wir mit unserem 🍀Glücksrad 🍀 am Wipki Velofäscht. Wir verlosen unter anderem 4️⃣ Trinkflaschen von LifeStraw sowie 5️⃣0️⃣ Veloflicksets von Veloplus ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
1 CommentComment on Facebook
Beim velohändler wird das Zeug verschenkt, hat keinen Wert