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1 Tag vor

Fahr vorbei 🚴‍♀️und GEWINNE ein Lampensets von SUPERNOVA 🔦 im Wert von 240 Franken. Am Donnerstag, 17 bis 20 Uhr, am General-Guisan-Quai. Mit dieser Aktion erinnern wir daran, dass Velos in der Dunkelheit zwingend zwei funktionierende Lichter brauchen – hinten rot und vorne weiss. Im Gepäck haben wir auch verschiedene Reflektoren sowie heisse Suppe. Und im Fall: Wir haben nicht nur ein Set, sondern gleich sechs zu verschenken❗️ ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Fahr vorbei 🚴‍♀️und GEWINNE ein Lampensets von SUPERNOVA 🔦 im Wert von 240 Franken. Am Donnerstag, 17 bis 20 Uhr, am General-Guisan-Quai. Mit dieser Aktion erinnern wir daran, dass Velos in der Dunkelheit zwingend zwei funktionierende Lichter brauchen – hinten rot und vorne weiss. Im Gepäck haben wir auch verschiedene Reflektoren sowie heisse Suppe. Und im Fall: Wir haben nicht nur ein Set, sondern gleich sechs zu verschenken❗️
1 Woche vor

Hast du deine Stimmzettel auch schon erhalten❓ Dann nichts wie ausfüllen und ab die Post❗️ Auf keinen Fall vergessen ‼️ Denn sonst entscheiden andere für dich... ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

2 Wochen vor

Aktuell in deinem Briefkasten. So viel Lügen sind zum 🤢. Aber Geld hat sie, die Autolobby. Wäre ihr ernst mit der Sichherheit für Schulkinder, wäre sie für Tempo-30-Zonen, für bauliche Massnahmen zur Beruhigung von Quartierstrassen und für mehr Velowege. ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Aktuell in deinem Briefkasten. So viel Lügen sind zum 🤢. Aber Geld hat sie, die Autolobby. Wäre ihr ernst mit der Sichherheit für Schulkinder, wäre sie für Tempo-30-Zonen, für bauliche Massnahmen zur Beruhigung von Quartierstrassen und für mehr Velowege.

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Wo der Knorrli (Rösti) drin ist - nix gut!

3 Wochen vor

Die Verkehrskommission will den Kantonen keine Mittel für die Velowege bereitstellen. Die nationalrätliche Verkehrskommission hat gestern den Bericht "Die Bedeutung von
Velobahnen im Verkehrssystem der Schweiz" diskutiert. Darin wird der hohe Nutzen von Veloschnellverbindungen festgestellt. Der Bau dieser Velowege sei jedoch Sache der Kantone. Die Pro Velo-Vizepräsidentin und Genfer Nationalrätin DelphineKlopfenstein Broggini forderte daher in der Verkehrs-Kommission, dass sich der Bund stärker an deren Finanzierung beteiligt. Die Mehrheit der Kommission wollte jedoch nichts davon wissen.
Im erwähnten Bericht hält der Bundesrat fest, dass Velobahnen im Interesse des Bundes seien und von ihm unterstützt würden. Dies trifft indessen lediglich für die Agglomerationen zu. Eine aktuelle Umfrage der Velokonferenz Schweiz bei den Kantonen zeigt, dass die hohen Kosten der Bauprojekte bzw. deren Finanzierung ein Grund dafür sind, dass Velowege nicht realisiert werden.
Dazu sagt Matthias Aebischer, Präsident von Pro Velo: "Wir befürchten, dass die Velowegnetze nicht wie vom Veloweggesetz vorgesehen bis Ende 2042 realisiert werden können. Wir setzen darum alles daran, dass mit der vom Bundesamt für Strassen angekündigten Neuregelung der Verkehrsfinanzierung zusätzliche Mittel für Veloinfrastrukturen vorgesehen werden."
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Die Verkehrskommission will den Kantonen keine Mittel für die Velowege bereitstellen. Die nationalrätliche Verkehrskommission hat gestern den Bericht Die Bedeutung von
Velobahnen im Verkehrssystem der Schweiz diskutiert. Darin wird der hohe Nutzen von Veloschnellverbindungen festgestellt. Der Bau dieser Velowege sei jedoch Sache der Kantone. Die Pro Velo-Vizepräsidentin und Genfer Nationalrätin DelphineKlopfenstein Broggini forderte daher in der Verkehrs-Kommission, dass sich der Bund stärker an deren Finanzierung beteiligt. Die Mehrheit der Kommission wollte jedoch nichts davon wissen.
Im erwähnten Bericht hält der Bundesrat fest, dass Velobahnen im Interesse des Bundes seien und von ihm unterstützt würden. Dies trifft indessen lediglich für die Agglomerationen zu. Eine aktuelle Umfrage der Velokonferenz Schweiz bei den Kantonen zeigt, dass die hohen Kosten der Bauprojekte bzw. deren Finanzierung ein Grund dafür sind, dass Velowege nicht realisiert werden.
Dazu sagt Matthias Aebischer, Präsident von Pro Velo: Wir befürchten, dass die Velowegnetze nicht wie vom Veloweggesetz vorgesehen bis Ende 2042 realisiert werden können. Wir setzen darum alles daran, dass mit der vom Bundesamt für Strassen angekündigten Neuregelung der Verkehrsfinanzierung zusätzliche Mittel für Veloinfrastrukturen vorgesehen werden.

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Gefüllte Strassen - linkes Foto - zeigen wo die Nachfrage ist und wo das Angebot weniger gross sein muss - scheint rechts der Fall zu sein. Danke, die Visualisierung ist gelungen

KFZ-Steuer für Autos… FR-Steuer für Velos… und schon läufts mit den Finanzen…. wer fordert muss auch Verantwortung übernehmen …. 💪

4 Wochen vor

Velofahren ist gut gegen Melancholie. 🥳 Das zeigt die Wissenschaft. Und daran erinnern wir gerne am heutigen World Mental Health Day. 📷: Andrea Piacquadio ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Velofahren ist gut gegen Melancholie. 🥳 Das zeigt die Wissenschaft. Und daran erinnern wir gerne am heutigen World Mental Health Day. 📷: Andrea Piacquadio
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