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Lasst uns über Geld reden
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Achtung vor der Autotür
Posted by Andrea Freiermuth | Jun 3, 2024 | Magazin, Pro Velo News, Velo Politik & Bau | 0 |
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«Schwerer Verkehrsunfall im Kreis 4 fordert ein Todesopfer»
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Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling determined.
6 Tagen vor
Die Stadt lehnt unsere Einsprache zur Rämistrasse ab. Jetzt ziehen wir mit Rekurs weiter - gemeinsam mit Fussverkehr Schweiz / Mobilité piétonne, dem VCS Verkehrs-Club der Schweiz und der Fachstelle für hindernisfreie Architektur.
Um was geht es genau? In wenigen Jahren sollen Gloria- und Rämistrasse zur Grossbaustelle werden, neue Velostreifen mit einer Breite von 1,5 Metern, Tempo-30-Abschnitte, ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
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51velop.ch, Stephan Müller and 4 others reacted to this
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Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is celebrating success in Wiedikon.
2 Wochen vor
Unsere Einsprache hat sich gelohnt: Die Zufahrt zum Bahnhof Wiedikon wird künftig endlich velotauglich. 🚴♀️🚴♀️🚴♀️ ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Einsprache zur Velolücke Wiedikon erfolgreich - Pro Velo Kanton Zürich
Wir starten gut ins Velojahr 2025: Unsere Einsprache zur Velolücke Wiedikon war erfolgreich – die Zufahrt zum Bahnhof Wiedikon wird künftig endlich velotauglich.5922Jérome Beauverd, Jerome Lacourrège and 61 others reacted to this
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Jürg MarchesiUnd was kommt als Nächstes Pantoffel anlegen wegen dem Feinstaub
1 Woche vor 5Hanspeter GabrielGümmeler haben das Hirn in platten Reifen. Platte Reifen sind Sondermüll. Die Zürcher Regierung auch. Ich gebe es zu, ich hasse die arrogante Velokloake. Leider darf ich sie nicht überfahren, mag keine grünen Lackschäden an meinem V12
1 Woche vor Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling determined in Kanton Zürich.
4 Wochen vor
Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr fürs Velo zurück. 🚴♀️ Aber die Arbeit geht uns leider nicht aus... ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Rückblick auf das Velojahr 2024 - Pro Velo Kanton Zürich
Dank engagierter Arbeit und politischen Erfolgen im Jahr 2024 rückt die Velowende näher – Rückblick auf das Velojahr 2024.62125Daniel Strässler, Esma Ahmetovic and 68 others reacted to this
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René Prometheushttps://www.instagram.com/reel/DD3yJo1u8oP/?igsh=eGxmMmFldXIwbTZq
2 Wochen vorJohanna Frey-BoppWarum müssen nicht ALLE Helme tragen?
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is celebrating this special day at Bahnhof Sihlpost.
1 Monat vor
🎁 Weihnachten für Zürcher Velofahrende: Auf der Kasernenstrasse wurde heute die Velospur mit 🎄baulichen Massnahmen🎄 vom übrigen Verkehr abgetrennt. Bitte mehr davon! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
32237173176Christian Hendry, Tim Litsche and 454 others reacted to this
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Markus KunathLol wenn velo jetzt ihre strassen bekommen sollten sie auch Nummernschilder tragen eine Fahrprüfung absolvieren müssen und die gleichen regeln wie die motorfahrzeuge haben und bei Missachtung gebüsst werden. Alles andere ist eine Diskriminierung für nicht velo fahrer.
1 Monat vor 66Sven FähGross-Spuriger , arroganter und intoleranter Auftritt einmal mehr und Fusstritt gegen das Miteinander! Gemeinsam, mit-/und Nebeneinander, nix ist besser oder schlechter, alles hat Vor-/und Nachteile, alles hat seine Berechtigung, dass hat in der Schweiz immer Erfolgsgeschichten geschriebeb… Nicht ein gezielter Vernichtungskrieg mit Ziel von Ausrottung-/ und oder Vertreibung wie ihn die Stadt Zürich gegen Autos notabene auch gegen Hybrid und Stromerautos führt🤮🤮
1 Monat vor 54Markus BuriAlso sollen die Velofahrer diese Scheisse mit Finanzieren bitte !!!!!
1 Monat vor 52Dan TheForeignerDas Automobil wird aus der Stadt verdrängt und immer mehr Kleingewerbe in dieser Stadt macht den Laden dicht. Ausser natürlich Ali mit seinem Kebabladen in der Kasernenstrasse..... Geile (Fahrrad)Zeiten! Gratulation der Rot/Grünen Stadtregierung! 🤮 weiter so!
29Reto KallenFördert die Velofahrer noch mehr, damit sie noch mehr Verkehrsregeln missachten können wie zb. bei Rot über die Kreuzung fahren. Wenn man dabei als vortrittsberechtigter Autofahrer eine Vollbremsung machen muss, um ihn nicht umzufahren, gibts als Dank den Stinkefinger. Bravo Zürich, ihr habt die Stadt zu Grunde gerichtet.
17Patrick WellensZahlen die velofahrer jetzt mehr steuern für diese Infrastruktur zu finanzieren ? Von alles profitieren aber nicht beitragen scheint nicht gerecht .
7Claudia von ArxEs isch jetzt eifach a der Ziet, dass d'Velofahrer wieder söllä Nummere ilösä und ou söllä Verchehrsschtührä zahle
9Marco KaulfussWeg damit! Endlich wieder Straßen für den Bedarf bauen, nicht für jammernde Minderheiten!
9Frank WeigandLiebe Vollpfosten ist ja schön breit aber wo ist die Gegenfahrbahn für die Radfahrer oder sehe ich die grad nicht? Wenn es die nicht geben sollte geht es seinen alten Weg… wo bitte finde ich meine Fahrspur. Liebe verantwortliche mach doch bitte eure Weihnachtsfeier irgendwo in den Niederlanden
3Larsito MariaDanke Pro Velo Zürich für euer Engagement und die Geduld hier auf FB den Autofahrer*innen X Mal das gleiche zu erklären.
5Oscar AndereggZürich ist für mich schon lange gestorben, da bin ich schneller wenn ich nach Deutschland gehe zum Einkauf und muss nicht noch horende Parkgebühren zahlen. Aber macht nur weiter Ihr Grünen.
16Peter FreiDann bezahl auch mal was und vordert nicht nur den als Auto lenker müssen wir auch für die Kosten aufkommen aber die Velofahre vorden ja nur ???ist leider so
4Andre VöllminWer Zahlt das Wiedär 🤔🤔🤔 Genau d Autofahrer 🤬🤬🤬 Sellet ehh Strassestüüür fü d Velofahre iführä 😡😡😡
5Gerrit HerkenrathIch bin nur wegen der Kommentare hier. Kurz dachte ich, die Schweizer würden auf sowas stilvoller reagieren, als es Deutsche tun... aber dieses "kurz" war schnell vorbei.
12Rolf SchaadKeine Ahnung wieso Fb mir von diesen Zürich Velo Heinis was anzeigt🙈 Aber wenn ich schon mal hier reingucke...kann mir jemand erklären, warum es so breite Fahrradwege braucht? Fahren da 5. Stück nebeneinander? Das Ding ist ja breiter als eine Normale Fahrspur wo LKWs fahren können???
6Anna HuberUnd wer Bezahlt das alles? Natürlich die Autofahrer den die Velofahrer müssen ja keine Verkehrssteuern Bezahlen. Von jedem Velofahrer Fr.100 im Jahr das währe gerecht.
8Reto SacherTypisch Züri, Velospur breiter als Autofahrspur, aber wyt und breit keini Velofahrer aber d Houptsach, mi het ä Velospur und dr Stüürzahler zahlt.
3Simon GrafPrompt an dem einen Ort, an dem ich mich schon davor sicher gefühlt hab 🤡 Das brauchts in Rechtskurven mit 40 cm breiten Velostreifen!
2Marcel HeuscherToll. Super. Noch mehr fast unbenutzte Velospuren. Ich mochte früher das Velofahren als ich auch noch fuhr als gesunde Art sich fortzubewegen. Nun seit dieser Regierung und solchen Vereinen die nur ihre Sicht und Ideologie haben musste ich aus eigener Erfahrung meine Meinung ändern. Ich bin im Rollstuhl und wenn ich nicht aufpassen würde hätte ich jede Woche einen Crash mit rücksichtslosen uneinsichtigen Gedankenlosen Velofahrern, Trottinet Fahrern. Wenn ich bei grün über den Zebrastreifen rolle musste ich mir angewöhnen zu schauen ob mir einer von dieser Kategorie die Vorfahrt nimmt, mir den Weg abschneidet und Faebenblind ist. Auch auf den Trottoirs rasen sie mit 30-40 an mir vorbei, scheissegal ob da Fussgänger sind. Ich muss auch da aufpassen das ich ja nicht mal nach links oder rechts rolle. Die haben den Freifahrtschein für das ignorieren von Fahrregeln. So kann’s nicht weiter gehen. Nummernschilder irgendwas ist nötig damit diese Rowdys, ausser paar wenige, zur Verantwortung gezogen werden den ich habe fast jede Woche fast einen Crash was ich sagte.
Gerhard GirschweilerPro Velo weiss sicher, ob Fahrräderfahrende vor einem Zufussgehenderstreifen Zufussgehend:innen wie Automobilistende auch anhalten müssen, oder können Fahrräderfahrende die Zufussgehend:innen auf dem Zufussgehenderstreifen einfach über den Haufen fahren?
3Simon Cazin8% der Bevölkerung fahren in der Stadt mit dem Velo, die restlichen 92% der Menschen sind Fussgänger, benutzen den ÖV oder das Auto. Bezüglich den Massnahmen bei der Verkehrsinfrastruktur muss man annehmen das der Anteil Velofahrer mindestens 92% beträgt, also genau umgekehrt ist.
1 Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling cold at Kanton Zürich.
1 Monat vor
Ja, es ist kalt. Tram und Bus wären da verlockend. ABER: Mit dem Velo bist du schneller 💨 fast doppelt so schnell! 👇 ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Mit dem Velo bist du schneller - Pro Velo Kanton Zürich
Mit dem Velo bist du schneller als mit dem ÖV. Das zeigt eine Studie von Avenir Suisse.1923Daniel Strässler, Felber Andreas and 22 others reacted to this
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Pro Velo ZürichRené Prometheus die höhere Geschwindigkeit kommt aufgrund des nicht im Stau stehens zu Stande. Das sollten Sie doch wissen, Sie fahren ja selbst auch Velo und halten sich selbst sicher immer an die Regeln, wie wir auch.
1 Monat vor 2Lukas KandasRené Prometheus Ein Velofahrer, dem die Verkehrsregeln schnuppe sind, überlebt nicht lange. Rot heisst für mich als Velofahrer z.B. ganz klar: Kein Vortritt! Und daran halte ich mich auch. Sonst wäre ich, wie gesagt, längst tot. Nur: Wenn Rot ist, und niemand kreuzt: Warum soll man denn da schafsgleich stehen bleiben? Velofahrer, die bei Rot vor den Autos warten, um sich dann erst bei Grün langsam auf den Weg zu machen, behindern die Autos viel stärker, als solche, die einfach dann fahren, wenn die Strasse frei ist. Dann sind sie nämlich längst aus dem Weg, wenn die Autos Grün haben.
1 Monat vorUrs van BinsbergenAuf meinen 4km Arbeitsweg warte ich mit ÖV länger frierend an Haltestellen, als ich mit dem Velo fahre, wobei ich sogar eher schwitze als friere. Also leichte Entscheidung 🤪 Und übrigens an die ganzen Trolls & Hater: ich halte dabei konsequent die Verkehrsregeln ein 👍
1 Monat vor 3Lukas KandasAbsolut. Darum bin ich auch weiterhin mit dem Velo am Pendeln ;)
Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling determined at Superblock Winterthur.
2 Monaten vor
3️⃣ verletzte Grittibänzen und 9️⃣5️⃣3️⃣ Unterzeichnende der Petition: Wir fordern, dass die Stadt Winterthur etwas gegen gefährliche Trottoirüberfahrten auf Velorouten macht. Jetzt ist Stadträtin Christa Meier gefordert. ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
82Daniel Strässler, Peter Gloor and 8 others reacted to this
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Bryan GuldenfelsDie passen doch exakt auf die Velorouten 🤷🏻♂️
2 Monaten vor 1Stephan MüllerIhr Fordert nur immer.
2 Monaten vor Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling grateful in Kanton Zürich.
2 Monaten vor
Hier wird das Velo, genauer das E-Bike, für einmal richtig ernstgenommen 🚴♀️ und mit Vorurteilen wird aufgeräumt. ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
E-Bikes statt Autobahnen: Entlastet Velofahren den Verkehr?
Zu Elektrovelos kursieren zahlreiche Vorurteile und Fehlinformationen. Hier einige Richtigstellungen eines E-Bike-Pendlers.Daniel Strässler, Linzer Mobilitätswoche and 13 others like this
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Dasape Epasadschwieriges Thema! Und ja auf Kurzstrecken (10km) würde das Velo sicher was bringen, schafft man aber auch ohne Strom Bei Regenwetter denke ich wäre es sicher schlauer ( wenn wirklich viel mehr aufs E-Bike steigen würden) das E-Bike nicht mit in die S-Bahn zu nehmen. Aber bis dahin bräuchte es noch sehr viel Annäherung von allen Seiten. Dem Nahverkehr auf dem Velo würde sicher entgegen kommen wenn wirklich an Schlüsselstellen-Gefahrenbereiche für Velofahrer gearbeitet würde, anstatt nur ein wenig Kosmetik für eine grüne Stadt gemacht würde. Ganz ehrlich schreibt mir einen Gefahrenbereich in der Stadt Zürich, wo durch die Pro Velo Initiative entschärft wurde. Ich fahre mit dem Velo quer durch die Stadt und an allen Gefahrenstellen ist es immer noch gleich, wie vorher.
2 Monaten vor Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling amused at Kanton Zürich.
2 Monaten vor
Pfff, jetzt ist Ölbert Rösti am Trötzeln und erwägt eine Velosteuer. Er hat wohl keine Ahnung, dass Velofahrende schon heute weitgehend selber für ihre Infrastruktur aufkommen. ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Wie wird die Veloinfrastruktur finanziert? - Pro Velo Kanton Zürich
Velofahrende kommen grösstenteils selber für die Kosten auf, die sie verursachen. Das ist eine Tatsache, auch wenn Autofahrende gerne das Gegenteil behaupten.Mladen Milić, Bruno Käppler and 5 others like this
3 CommentsComment on Facebook
Aldo Benites-PalominoIch finds immer no komisch wie viel eus a de Velo-Infrastruktur fehlt. Über Nachbarländer (z.B. Dütschland) z klage isch wege ihrne villne Problem sehr verbreitet, aber d Infrastruktur und d Velofründlichkeit isch viel besser!
2 Monaten vor 2Andreas AmbühlIn eurem Beitrag habt ihr etwas wichtiges vergessen: Der Pendlerabzug für Velopendler ist, gleiche Pendeldistanz vorausgesetzt, um ein vielfaches kleiner als derjenige der Autopendler. Ergo bezahlen Velofahrer verhältnismässig mehr Steuern. Und noch zum Votum von BR Rösti: Spinnt der? Nur schon mit dem externen Nutzen des Langsamverkehrs kann man die Velo- und Fussgängerinfrastruktur der ganzen Schweiz bequem finanzieren.
2 Monaten vor 2 2 Monaten vor
Dieser Entscheid zeigt, dass es Hoffnung gibt.🌍 Wir freuen uns 🤩 für das Velo, für das Klima und letztlich für die Menschen. Credits: Max Spring für VCS ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
35311Linzer Mobilitätswoche, velop.ch and 38 others reacted to this
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Sven FähAlternative öV ausbauen und billiger machen? Das 1. passiert ab und zu, wird aber durch die ungebremste Masseneinwanderung gleich wieder zunichte gemacht…. Das 2. versucht die Politik seit Jahren völlig erfolglos… im Gegenteil, Preise steigen!! Einmal mehr totale unrealistische linke Politik, die NCHT funktioniert! Und vor allem nicht ehrlich ist!!!! Pseudogewinner… dass bringt vielen Arbeitenden nichts!! Und ist nicht das Problem an der Wurzel gepackt….. reine Symptombekämpfung🙈🙈
2 Monaten vor 2Marc Böhler🚴♂️🚴♀️ Mehr grosszügige Velobahnen, Velostrassen, Velobrücken und Velotrassen für Zürich! 💪 Seit 1989 warten wir auf Taten – jetzt ist es Zeit, die Versprechen ernsthaft umzusetzen. 🕰️ Das heisst auch: Weniger sturer Kurzstrecken-ÖV-Dogmatismus und weniger Velolobby-Gekuschel mit den VBZ. 🚦🚇 Für eine echte Verkehrswende und mehr Platz fürs Velo! 🌱✨
2 Monaten vor 3 Pro Velo Zürich Pro Velo Zürich is feeling cold in Kanton Zürich.
2 Monaten vor
Keep on riding. Aber: ❄️Bei Schnee und Glätte in Kurven nicht in die Pedale treten oder bremsen. ❄️ Keine grossen Eisflächen befahren. Ansonsten keine Lenkbewegungen machen und ohne zu bremsen ausrollen. ❄️ Die Vorderradbremse auf Schnee und Eis vorsichtig betätigen. ❄️ Vorausschauend fahren und genügend Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmenden halten.
❄️ Bei Bodenmarkierungen und Kopfsteinpflast ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
30071185110Mimi Maximo, Linzer Mobilitätswoche and 439 others reacted to this
214 CommentsComment on Facebook
Pro Velo ZürichWir kommen nicht mehr nach mit moderiern. Darum hier kurz zusammenfassend. Mit der nötigen Vorsicht ist man derzeit mit dem Velo zuverlässiger und sicherer am Ziel als mit dem ÖV oder dem Auto. Vor allem gefährdet man andere weniger als mit einem unkontrollierbaren Fahrzeug von 1.5 Tonnen. Wir zwingend niemanden zum Velofahren. Danken aber allen, die dran bleiben. Denn sonst heisst es wieder, wir wären alles Schönwetterfahrer und darum brauche es keine bessere Veloinfrastruktur und keine geräumten Velowege. Keep safe.
2 Monaten vor 41Priska GrünwaldAls „lästiger“ Autofahrer. Ich würde es begrüssen, wenn die velofahrer eine Weste oder helle Farben tragen würden. Vor allem keine Kopfhörer. Das ist für mich total unverständlich. Ich finde auch ein Helm ganz wichtig. Ich fahre auch Fahrrad aber bei diesem Werter definitiv zu gefährlich. Am Ende ist es, wie überall im Leben, ein Miteinander!
2 Monaten vor 113Sven RudolfsonDer wichtigste Tipp fehlt: Sich an die Verkehrsregeln halten!
2 Monaten vor 107Hans Peter LingenhagVelofahren bei diesen bedingungen ist unverantwortlich! ( auch gegenüber der anderen strassenteilnehmer.)
64Othmar InauenJetzt Velo fahren.Der Autofahrer ist dann ja schuld wenn was passiert.🤮 Da die meisten Velos inzwischen über einen Elektromotor verfügen bin ich für eine Fahrprüfung wie beim Töffli/Pfupfeli. Mit Ausweis der mitgeführt werden muss und bei gröberen Verstössen auch entzogen werden kann.Zudem finde ich es wichtig auch eine Strassenverkehrssteuer für jedes Velo ein zu führen und zwingend eine Haftpflichtversicherung für eventuelle Unfälle mit Fussgänger oder Schäden mit anderen Verkehrsteilnehmern.
52Jean-Michel HoppWie viele hier kommentieren es wäre unverantwortlich auch gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern.. gestern innerhalb einer Stunde 3 Autounfälle mitbekommen und keinen einzigen Fahrradunfall
20Ko StaBei Schnee und Eis mit dem Velo unterwegs da ist der Abflug schon vorprogrammiert. Und die Schuld sucht man dann bei anderen. Lass dies Velo d heim sto un fahr mit Bus und Bahn oder gang zfuss. Punkt.
13Markus SorgatzAm besten fährt man mit dem Auto oder geht gleich zu fuss bevor man vor ein fahrendes Auto stürzt;-)
2Heinz WyssGestern in Thun Velofahrer um 18 Uhr schwarze Kleidung und ohne Licht !!! Und schuld sind immer die Autofahrer !!!
11Marco de EspañaNoch besser wäre natürlich, wenn die Städte die Radwege räumen würden. Die Niederländer schaffen das doch auch.
11Laura SaittaWieso aufs Fahrrad bei Schnee und Eisglätte? Und teilweise ohne Helm… Unfassbar!
7Marianne WeissbergVelospuren und Trottoirs vorrangig räumen! Das Gegenteil ist der Fall. Autolöli können bei Schneeglätte ungebremst brettern, weil umgehend geräumt, wir hingegen geraten ins Schleudern.
5Steff RobmannMein gesunder Menschenverstand taxiert es als grobfahrlässig, mit dem Velo bei Schnee und Eis am Strassenverkehr teilzunehmen. Bodenhaftung annähernd 0 und Bremsvermögen ebenfalls beinahe 0, bedingt durch die minimale Auflagefläche der kleinen Reifen auf der eh schon rutschigen Strasse.
10Anna Regula ThomaIch verstehe es nicht, die Srassen sind bei so viel Schnee eh schmaler, Bremsweg von Autos sind länger, Rutschgefahr von Velos ist erheblich. Schieben oder Zu Fuss gehen wäre angezeigt
7Marcel ThomiNur vorne bremsen! Hinten blockiert es sofort und in Kurven fliegt man schnell ab. Vorne hat man mehr Grip. Wenns blockiert loslassen! Bin grad von Züri bis Winti heimgefahren, mit Rennvelo Pneus. 🤦♂️✌️ Am meisten Angst habe ich vor den schlechten Autofahrern.
9Nenad KocicIch finde Velofahrer, die bei solchem Wetter stürzen, sollten die Kosten für die Versorgung im Gesundheitssystem selber tragen.
2Matthias KleberWie wäre es damit, bei Mistwetter den Drahtesel einfach mal im Schuppen zu lassen? 🤔 Geht nicht, oder?
8Bianca OertelBei solchen Wetter ist Radfahren echt kein Spaß, Ich muss berufsbedingt und bin letztes Jahr trotz Spikes bei Glatteis gestürzt. Wer nicht unbedingt fahren muss, sollte es bei Eis und Schnee einfach lassen
7Günther MerkFrüher konnte man ohne Helm und mehr Schnee fahren. Man wusste auch das man den kürzeren zog bei Kraftfahrzeugen darum hielt man sich auch an die Verkehrsregeln.
6Roland ReboschAch,könnte doch das ganze jahr winter sein.... Da hätten wir ruhe von den verkehrsmissachter.....
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