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24 Stunden vor

Die Stadt lehnt unsere Einsprache zur Rämistrasse ab. Jetzt ziehen wir mit Rekurs weiter - gemeinsam mit Fussverkehr Schweiz / Mobilité piétonne, dem VCS Verkehrs-Club der Schweiz und der Fachstelle für hindernisfreie Architektur.

Um was geht es genau? In wenigen Jahren sollen Gloria- und Rämistrasse zur Grossbaustelle werden, neue Velostreifen mit einer Breite von 1,5 Metern, Tempo-30-Abschnitte, neu angeordnete Tramhaltestellen entstehen. Und: Fast alle Zebrastreifen sollen wegfallen. Dafür dürfen die Fussgängerinnen überall über die Strasse gehen, wenn es der Verkehr zulässt. Vortritt haben sie keinen mehr. Dieses Konzept nennt sich flächiges Queren, signalisiert wird es durch einen sogenannten Mehrzweckstreifen. Und es ist umstritten.

Diesen Platz würde Yvonne Ehrensberger, Geschäftsleiterin von Pro Velo Kanton Zürich, gerne nutzen. Sie ist enttäuscht über die Planung. Trotz des Grossumbaus werde die Situation für Velos nicht besser. Geplant seien lediglich 1,5 Meter breite Velostreifen, die nicht einmal stadteigene Normen erfüllen. Pro Velo fordert stattdessen mindestens 2,2 Meter breite Radwege auf beiden Seiten – durch Verzicht auf den Mehrzweckstreifen.

Hier der Tagesanzeiger zum Thema (Paywall): www.tagesanzeiger.ch/zuerich-zoff-um-neues-verkehrsregime-vor-universitaet-900374645865?gift_toke...
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Die Stadt lehnt unsere Einsprache zur Rämistrasse ab. Jetzt ziehen wir mit Rekurs weiter - gemeinsam mit Fussverkehr Schweiz / Mobilité piétonne, dem VCS Verkehrs-Club der Schweiz und der Fachstelle für hindernisfreie Architektur.  Um was geht es genau? In wenigen Jahren sollen Gloria- und Rämistrasse zur Grossbaustelle werden, neue Velostreifen mit einer Breite von 1,5 Metern, Tempo-30-Abschnitte, neu angeordnete Tramhaltestellen entstehen. Und: Fast alle Zebrastreifen sollen wegfallen. Dafür dürfen die Fussgängerinnen überall über die Strasse gehen, wenn es der Verkehr zulässt. Vortritt haben sie keinen mehr. Dieses Konzept nennt sich flächiges Queren, signalisiert wird es durch einen sogenannten Mehrzweckstreifen. Und es ist umstritten.  Diesen Platz würde Yvonne Ehrensberger, Geschäftsleiterin von Pro Velo Kanton Zürich, gerne nutzen. Sie ist enttäuscht über die Planung. Trotz des Grossumbaus werde die Situation für Velos nicht besser. Geplant seien lediglich 1,5 Meter breite Velostreifen, die nicht einmal stadteigene Normen erfüllen. Pro Velo fordert stattdessen mindestens 2,2 Meter breite Radwege auf beiden Seiten – durch Verzicht auf den Mehrzweckstreifen.  Hier der Tagesanzeiger zum Thema (Paywall): https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich-zoff-um-neues-verkehrsregime-vor-universitaet-900374645865?gift_token=3cd78c3d34ca
4 Wochen vor

🎁 Weihnachten für Zürcher Velofahrende: Auf der Kasernenstrasse wurde heute die Velospur mit 🎄baulichen Massnahmen🎄 vom übrigen Verkehr abgetrennt. Bitte mehr davon! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

🎁 Weihnachten für Zürcher Velofahrende: Auf der Kasernenstrasse wurde heute die Velospur mit 🎄baulichen Massnahmen🎄 vom übrigen Verkehr abgetrennt. Bitte mehr davon!

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Lol wenn velo jetzt ihre strassen bekommen sollten sie auch Nummernschilder tragen eine Fahrprüfung absolvieren müssen und die gleichen regeln wie die motorfahrzeuge haben und bei Missachtung gebüsst werden. Alles andere ist eine Diskriminierung für nicht velo fahrer.

Gross-Spuriger , arroganter und intoleranter Auftritt einmal mehr und Fusstritt gegen das Miteinander! Gemeinsam, mit-/und Nebeneinander, nix ist besser oder schlechter, alles hat Vor-/und Nachteile, alles hat seine Berechtigung, dass hat in der Schweiz immer Erfolgsgeschichten geschriebeb… Nicht ein gezielter Vernichtungskrieg mit Ziel von Ausrottung-/ und oder Vertreibung wie ihn die Stadt Zürich gegen Autos notabene auch gegen Hybrid und Stromerautos führt🤮🤮

Also sollen die Velofahrer diese Scheisse mit Finanzieren bitte !!!!!

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1 Monat vor

3️⃣ verletzte Grittibänzen und 9️⃣5️⃣3️⃣ Unterzeichnende der Petition: Wir fordern, dass die Stadt Winterthur etwas gegen gefährliche Trottoirüberfahrten auf Velorouten macht. Jetzt ist Stadträtin Christa Meier gefordert. ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

3️⃣ verletzte Grittibänzen und 9️⃣5️⃣3️⃣ Unterzeichnende der Petition: Wir fordern, dass die Stadt Winterthur etwas gegen gefährliche Trottoirüberfahrten auf Velorouten macht. Jetzt ist Stadträtin Christa Meier gefordert.

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Die passen doch exakt auf die Velorouten 🤷🏻‍♂️

Ihr Fordert nur immer.

2 Monaten vor

Dieser Entscheid zeigt, dass es Hoffnung gibt.🌍 Wir freuen uns 🤩 für das Velo, für das Klima und letztlich für die Menschen. Credits: Max Spring für VCS ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Dieser Entscheid zeigt, dass es Hoffnung gibt.🌍 Wir freuen uns 🤩 für das Velo, für das Klima und letztlich für die Menschen. Credits: Max Spring für VCS

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Alternative öV ausbauen und billiger machen? Das 1. passiert ab und zu, wird aber durch die ungebremste Masseneinwanderung gleich wieder zunichte gemacht…. Das 2. versucht die Politik seit Jahren völlig erfolglos… im Gegenteil, Preise steigen!! Einmal mehr totale unrealistische linke Politik, die NCHT funktioniert! Und vor allem nicht ehrlich ist!!!! Pseudogewinner… dass bringt vielen Arbeitenden nichts!! Und ist nicht das Problem an der Wurzel gepackt….. reine Symptombekämpfung🙈🙈

🚴‍♂️🚴‍♀️ Mehr grosszügige Velobahnen, Velostrassen, Velobrücken und Velotrassen für Zürich! 💪 Seit 1989 warten wir auf Taten – jetzt ist es Zeit, die Versprechen ernsthaft umzusetzen. 🕰️ Das heisst auch: Weniger sturer Kurzstrecken-ÖV-Dogmatismus und weniger Velolobby-Gekuschel mit den VBZ. 🚦🚇 Für eine echte Verkehrswende und mehr Platz fürs Velo! 🌱✨

2 Monaten vor

Keep on riding. Aber: ❄️Bei Schnee und Glätte in Kurven nicht in die Pedale treten oder bremsen. ❄️ Keine grossen Eisflächen befahren. Ansonsten keine Lenkbewegungen machen und ohne zu bremsen ausrollen. ❄️ Die Vorderradbremse auf Schnee und Eis vorsichtig betätigen. ❄️ Vorausschauend fahren und genügend Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmenden halten.
❄️ Bei Bodenmarkierungen und Kopfsteinpflaster aufpassen – diese sind bei Nässe besonders rutschig.
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Keep on riding. Aber: ❄️Bei Schnee und Glätte in Kurven nicht in die Pedale treten oder bremsen.  ❄️ Keine grossen Eisflächen befahren. Ansonsten keine Lenkbewegungen machen und ohne zu bremsen ausrollen. ❄️ Die Vorderradbremse auf Schnee und Eis vorsichtig betätigen. ❄️ Vorausschauend fahren und genügend Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmenden halten. 
❄️ Bei Bodenmarkierungen und Kopfsteinpflaster aufpassen – diese sind bei Nässe besonders rutschig.

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Wir kommen nicht mehr nach mit moderiern. Darum hier kurz zusammenfassend. Mit der nötigen Vorsicht ist man derzeit mit dem Velo zuverlässiger und sicherer am Ziel als mit dem ÖV oder dem Auto. Vor allem gefährdet man andere weniger als mit einem unkontrollierbaren Fahrzeug von 1.5 Tonnen. Wir zwingend niemanden zum Velofahren. Danken aber allen, die dran bleiben. Denn sonst heisst es wieder, wir wären alles Schönwetterfahrer und darum brauche es keine bessere Veloinfrastruktur und keine geräumten Velowege. Keep safe.

Als „lästiger“ Autofahrer. Ich würde es begrüssen, wenn die velofahrer eine Weste oder helle Farben tragen würden. Vor allem keine Kopfhörer. Das ist für mich total unverständlich. Ich finde auch ein Helm ganz wichtig. Ich fahre auch Fahrrad aber bei diesem Werter definitiv zu gefährlich. Am Ende ist es, wie überall im Leben, ein Miteinander!

Der wichtigste Tipp fehlt: Sich an die Verkehrsregeln halten!

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